Hamburger Sportbund

Hamburger Sportbund

Der Hamburger Sportbund e.V. (HSB) ist die Vereinigung der Sportvereine und -verbände in der Freien und Hansestadt Hamburg.

Mit dem Hamburger Sport verbindet uns eine langjährige, vertrauensvolle Beziehung in vielen Bereichen. Eines der »sichtbarsten« Projekte der jüngeren Vergangenheit war die Neugestaltung der Website des Hamburger Sportbunds, eine Aufgabe, bei der wir gemeinsam viel Freude und durch das Team von soetbeerdesign zudem noch tatkräftige gestalterische Unterstützung hatten.

Mehr zum Projekt

Der Relaunch umfasste die komplette grafische Neugestaltung, die Auswahl eines neuen Content Management Systems, technische Umsetzung, Einarbeitung der Redakteure, sowie die Integration von angebundenen Systemen. Wir sind zudem betraut mit der laufenden technischen Wartung und Website Security.

Startseite

Hamburger Sportbund Startseite

Ein responsives Design und eine redaktionell durch den Kunden zu betreuende Gestaltung waren Kernforderungen, zudem ein Design, dass sich auch in weiteren Bereichen der Kommunikation beim HSB einsetzen lässt.

Downloadarena

Download

Eine weitere Forderung war die verbesserte Strukturierung der publizierten Inhalte für die vielfältigen Themenbereiche.

Geschäftsstelle

Seminare

Die dynamische Einbindung von Seminaren mit freien Plätzen ist ein Beispiel für die Kopplung mit anderen Systemen.

Digitale Strategie

Eine Website ist heute mehr als nur eine Website. Sie ist Teil eines integrierten Konzepts.

Websites sind schon lange nicht mehr nur Websites, sondern der Dreh- und Angelpunkt der Organisationskommunikation. Das gilt für Wirtschaftsunternehmen ebenso wie für Vereine und Verbände. Die inzwischen vermittelten Inhalte reichen von Werbung über Produkt- und Dienstleistungsangebote bis hin zu dynamischen Inhalten mit Daten aus Digitalisierungsprojekten.
Zudem wird häufig auch aktive direkte Kommunikation über die Website vorgenommen. Beispiele wären hier „intelligente“ Konfiguratoren, Chatfunktionen, Umfragen etc.